„Wir“ – das sind mein Mann Frank Arns-Krogmann und Ich, Christine Arns-Krogmann

Schon seit meiner Kindheit sind Pferde meine große Leidenschaft. In jungen Jahren begann ich zu reiten, zunächst auf Ponys später dann auf Großpferden. Beim Reiten war mein Schwerpunkt der Springsport, wobei ich aber auch die Dressur- und sogar die Vielseitigkeitsprüfungen bestritt.

Auf dem elterlichen Bauernhof groß geworden, gehörte die Pferdezucht für mich von klein auf zum Alltag. Das besuchen von Fohlenschauen, Stutenschauen und Hengstkörungen waren eine Selbstverständlichkeit. So kam es dazu, dass ich über viele Jahre die Zuchtplanung und Anpaarung der Stuten meiner Eltern übernahm. Nach meinem Studium des Lehramtes erfüllte ich mir gemeinsam mit meinem Mann Frank, auf unserem landwirtschaftlichen Hof, einen großen Traum. Wir bauten uns hier in Kroge einen Pferdestall und waren auf der Suche nach Top – Pferden um eine eigene kleine aber feine Zucht aufzubauen.

ich

frank

Da sah ich die Stute Weihegold, eigentlich ganz zufällig, als ich mit Jungzüchter-Kollegen unterwegs war. Neben der Abstammung war ich begeistert von der Leichtigkeit dieser Stute im Bewegungsablauf. Sie hatte mein Herz erobert und ich setzte alles daran sie kaufen zu können. Der gemeinsame Weg mit einem Traumpferd begann…

Heute haben wir einen Grundstock an sehr guten Zuchtstuten – unsere Devise ist es, nur mit dem besten zu züchten, um den Fortschritt der Zucht möglichst groß zu gestalten. So achten wir sehr auf die Mutterlinien unserer Stuten, aber auch auf ihre eigenen sportlichen Leistungen. Wir möchten Zuchtstuten nutzen, die vom Hause aus Gesundheit, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und Umgänglichkeit mitbringen – denn nur so kann man erfolgreiche Sportpferde für den Markt züchten. Eine artgerechte Haltung, die einen ausgiebigen Weidegang und die beste Prophylaxe gegen gesundheitliche Schäden beinhaltet, sind Selbstverständlichkeit. Genauso wie Impfungen, Wurmkuren sowie regelmäßige Besuche durch den Hufschmied.

“Man nehme die besten Zuchtstuten aus bewährten Stutenfamilien, verwende bereits zuchtbewährte Hengste sowie Hengste die sportliche Leistungen erwiesen haben und halte diese Pferde unter optimalen Bedingungen…”

2008

Gründung

2022

Neue Webseite